E-Mail Drucken

Twende Pamoja - Freundeskreis Tansania e.V.

Veranstaltung 

Titel:
Projektpräsentation 2014
Wann:
15.11.2014 14.00 h - 18.00 h
Wo:
Bürgerhaus am Schlaatz - Potsdam
Kategorie:
andere Veranstaltungen

Beschreibung

Birgit Mitwi (RAA/Twende):

"Dieses Jahr war für mich besonders spannend, denn ich hatte erstmals die Gelegenheit nach Lateinamerika zu reisen. Gemeinsam mit Hassan, Khalfan und fünf sansibarischen Jugendlichen nach Bolivien zu fliegen, war eine neue Erfahrung, die uns alle vor viele Herausforderungen stellte.

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Deutschland, Tansania, den Philippinen und Bolivien der Frage nachzugehen, wie gerecht unsere Welt ist und wie gerecht sie sein sollte, war sehr spannend. Hassan Mitawi wird gemeinsam mit Brandenburger Jugendlichen über neue Erfahrungen, unerwartete Erkenntnisse und besondere Erlebnisse berichten.

Vom 13. August bis zum 7. September waren Gäste aus Sansibar in Brandenburg. Kheri und Hassan (Uroa) waren mit fünf Schüler_innen hier. Zu Gast waren Sie in Dabendorf, Falkensee und insbesondere in Velten. Schüler_innen aus Velten werden am 15. November berichten, was sie gemeinsam mit Ihren neuen Freundinnen und Freunden erlebt haben und wie sie gemeinsam mit einer Partnerschaftsgruppe Palawan – Schwarzheide zum Thema Gerechtigkeit gearbeitet haben.

Wer im vergangenen Jahr bei unserer Veranstaltung war, wird sich an so manches Detail zum Thema Seetang erinnern. Vielleicht auch an die Meeresbiologin Flower Msuya und ihr Buch. Sie ist in diesem Jahr unser Gast. Mit finanzieller Unterstützung der Gesamtschule Zossen/ Dabendorf konnten wir Flower einladen. Sie wird berichten, was aus dem Buchprojekt geworden ist und Ihre/ Eure Fragen beantworten.

Berichten werden wir auch von unseren aktuellen Projekten in Dimani und Bambi:

http://www.betterplace.org/de/projects/3989-schatze-schutzen

Dabei geht es um den Bau von Toiletten. Aus vielen unterschiedlichen Gründen geht es langsam mit dem Projekt voran. Ziel ist es aber, die Toiletten bis Anfang 2015 fertig zu stellen. Aktuelle Berichte gibt es auf betterplace oder am 15. November.

Sicher wird auch Torsten Köhler berichten. Er wird im Oktober im Rahmen einer Delegation des Oberbürgermeisters der Stadt Potsdam nach Sansibar reisen. Es gibt eine Klimapartnerschaft Sansibar-Town – Potsdam und über eine Städtepartnerschaft wird schon seit vielen Jahren nachgedacht. Ob sie nach der Reise aktueller wird? Lasst Euch überraschen! Torsten wird vielleicht auch dazu etwas sagen können."

Veranstaltungsort

Ort:
Bürgerhaus am Schlaatz
Straße:
Am Schilfhof 28
PLZ:
14478
Stadt:
Potsdam
Bundesland:
Brandenburg
Land:
Land: de

Zusätzliche Informationen